Da es im Nordosten von Brasilien nur 2 Monate im Jahr regnet ( ca.10 mal), wurde dringend ein Wassertank benötigt, um die Wasserversorgung für die restlichen 10 Monate in den ländlichen Gebieten und um Uirauna sicher zu stellen. Nur Uirauna selbst verfügt über Wasserleitungen bis in die Häuser.
Der fahrbare Wassertank fasst 3500 Liter und wird bei einem Brunnen aufgefüllt, der für diese Zwecke gebaut wurde. Die 3500 l können 10 Familien für 2 Wochen versorgt werden. Die Aufgabe des Traktors besteht somit darin, den Wassertank zu füllen, ihn zu den Häusern zu fahren, und das Wasser dort in die dafür vorgesehenen Zisternen zu pumpen.
Eine weitere Aufgabe des Traktors besteht darin, während und nach der Regenzeit die Felder zu pflügen, um den Bauern die Bestellzeit der Felder zu verkürzen. Das feld sollte zwischen dem ersten und 2. Regen, der meist eine Woche danach folgt (Januar), gereinigt, umgeworfen und bepflanzt(Mais,Bohnen,Baumwolle) sein. Dieses ist von Hand nicht zu schaffen, deshalb vertrocknet die Ernte so oft.
Nicht leicht war es eine geeignete Maschine zu finden, mit der sich die Ortsansässigen auskennen, um im Falle des Falles eine reibungslose Reperatur garantieren zu können.Es wurde ein 5jahre alter Traktor mit Kipper, 3500l Wassertank und Pflug, für weniger als 20000 EURO gekauft. Dieser kann quasi wie bei einem Maschinenring von verschiedenen Bauern gemietet werden. Der Fahrer ist immer derserbe.