Die Seelsorge in den Gemeinden des Nordostens Brasiliens, also auch in Uirauna, verzweigt sich in viele, viele Gruppen , die sich und ihre Aufgaben selbst organisieren. Es gibt eine Reihe von Jugendgruppen die für die Liturgie und die Gestaltung der Gottesdienste, für Bibelauslegung und Veranschaulichungen verantwortlich sind. Oder Gruppen, die sich auf die musikalische Gestaltung der Feiern spezialisiert haben.
Einige arbeiten bei der Gestaltung des Radioprogramms mit, denn anstelle von Zeitungen ec. benützt die Kirche den Rundfunk, um allen in den weitverzweigten Gemeinden wichtige und aktuelle Nachrichten aus Politik und Glauben mitzuteilen.
Mehrmals wöchentlich finden an verschiedenen Orten Gottesdienste statt, wo die Gruppen bei der Vorbereitung und Organisation ihre Zusammengehörigkeit unter Beweis stellen. Zusammenarbeit ist ein wichtiger Faktor in der Gemeindearbeit der Pfarreien. |
Padre Domingos zelebriert einen lebhaften Gottesdienst. Er legt viel Wert auf die lebendige Darstellung des Evangeliums, musikalische Begleitung und eine lange, aber sehr informative Evangeliumsauslegung. P. Domingos versteht es sehr, sehr gut dies auf die heutige Zeit umzulegen.
Manch eine Frauengruppe organisiert sich selbst, trifft sich Woche für Woche um neue Tischtücher, Topflappen ec. zu stricken, häkeln oder zu bedrucken. Viele Aspekte sprechen für so eine gruppendynamische Arbeit. Die Mitglieder der Promocao Humana = menschlichen Angebots versuchen denjenigen Familien zu helfen, die in schwierige Situationen geraten sind. Von Hilfe bei Essensnot bis zur Hilfe und Beistand bei Problemen mit Behörden, z.B. Durchsetzung des Anspruchs auf Rentenzahlung. Die Mitglieder dieses Helferkreises sind im Umgang mit den Ämtern erfahren, begleiten die Familien und regeln Ungereimtheiten, die meist nur Lappalien sind. Einfache Menschen resignieren leicht und haben sonst keinen Rückhalt.