Fridolfing hat ca. 4000 Einwohner und liegt auf 380 m Meereshöhe im Salzachtal im Voralpenland nähe Salzburg.
Fridolfing zählt zum Chiemgau und gehört zur EUREGIO-Salzburg/Traunstein.
Durch das milde Klima im Salzachtal kommt der Frühling früher, von April bis Oktober sind Temperaturen von 20 bis 30 °C mit einigen Unterbrechungen normal. Im Sommer (Juni-August)klettert das Quecksilber auch mal auf 35 °C Wärme. Baden ist möglich im Baggersee (1km)oder Waginger See (10 km) ab Juni bis September.
Sportmöglichkeiten sind Radfahren auf ruhigen Nebenstraßen und Radwegen (Salzachtal-Radweg), Tennis, Reiten, Asphalt-Stockschießen, Luftgewehrschießen, Golfen (9 Loch). Die Salzach fließt ca 1 km östlich an Fridolfing vorbei, im Sommer werden Schiffsfahrten von Tittmoning aus mit "Plätten" angeboten.
Für Kinder gibt es mehrere Spielplätze, Jugendliche können sich austoben oder "im Haus" andere Jugendliche treffen.
Im Winter sind Temperaturen von -5 bis + 5°C normal, kann aber auch kurz bis -20°C kalt werden.
Mit Bus- oder Bahn sind viele Verbindungen von Fridolfing aus möglich, für Autofahrer: Fridolfing liegt an der B 20.
Zur Pfarrei Fridolfing gehören ca. 3500 Katholiken. Das Pfarrgebiet erstreckt sich mit Ausnahme von Eberding auf den Grenzen der politischen Gemeinde Fridolfing, die bis zum Jahre 1816 zum Fürsterzbistum Salzburg gehörte. Mit der Eingliederung des Rupertiwinkels nach Bayern kam die Pfarrei zum Erzbistum München-Freising.
Fridolfing gehört zum Dekanat Traunstein. Unser Pfarrer,Pater Bernhard Lammerding, ist derzeit auch Dekan.
Die Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" wurde in den Jahren 1891-1893 im neuromanischen Stil erbaut. Zur Pfarrei gehören noch die Filialkirche St. Martin in Pietling, die Nebenkirche St. Johannes des Täufers und des Evangelisten und die Nebenkirche St.Koloman im südöstlichen Teil der Pfarrei.